Name unbekannt
Wir gedenken eines Menschen, der am 8. September 2022 in Ansbach mit drei Schüssen von der Polizei getötet wurde. Er war 30 Jahre alt. Sein Name ist uns nicht bekannt.
Der Geflüchtete aus Afghanistan soll Medienberichten zufolge am Abend des 8. September in der Nähe des Bahnhofs in Ansbach einen 17-jährigen Schüler mit zwei Küchenmessern attackiert haben. Er habe den Jugendlichen zu Boden gebracht und auf ihm gekniet. Ein 20-jähriger Passant soll eingegriffen und den Schüler befreit haben. Der Angreifer sei daraufhin geflüchtet.
Die herbeigerufene Polizei fand den Mann anschließend in einer Straße südlich des Bahnhofs. Nach Darstellung der Beamt:innen soll er sich aggressiv verhalten und sich ihnen mit den zwei Messern genähert haben. Sie gaben daraufhin drei Schüsse auf den Mann ab, die ihn tödlich verletzten. Noch vor Ort erlag er den Verletzungen.
Der Polizeipräsident von Mittelfranken erklärte kurz nach dem Vorfall, die Schüsse seien nach bisheriger Einschätzung "eindeutig gerechtfertigt" gewesen.
Quellen: www.sueddeutsche.de, www.br.de